Home E-Mail
               


Aus der Flugpraxis entwickelte theoretische Abhandlungen über:
Allgemeine Flugmodell- und Fernsteuertechnik
Aerodynamik
Flugmechanik

Der Name C Z E P A

     Landbesitz als Lebensgrundlage war seit Menschengedenken die Hauptursache aller Kriege. Eine rühmliche Ausnahme bildete das schon damals europäisch anmutende Denken und Handeln des Böhmenkönigs Premysl Ottokar II. (deutscher Reichsfürst). Er holte zur Rodung und Besiedelung der Urwaldrandgebiete Böhmens und Mährens Auswanderungswillige aus den benachbarten deutschen Landesteilen und schuf damit auf friedlichem Wege neuen Lebensraum.

       Bitte auf das Bild klicken! Unter den ostfränkischen, bayerischen und schlesischen Siedlern dieser großen deutschen Kolonisation zum Ende der Stauferzeit und zu Beginn des Spätmittelalters im 13. Jahrhundert, befand sich unter den Kolonisten Nordmährens auch ein Lokator Stephan. Nach Meinung namhafter deutscher Genealogen leitet sich von ihm über Czepan schließlich der Name Czepa ab. Auch die Namen Czepl und Czepe sind in Betracht zu ziehen.

      In direkter Linie konnte der Name des Autors bis zu einem Thomaß Czepa, Müglitz, der gegen Ende des 16. Jahrhunderts lebte, zurückverfolgt werden. Schon sein Vater Bartel aus Kaldenlutz, aber auch alle Nachkommen im nordmährischen Schönhengstgau, insbesondere in dem Dorf Kaltenlautsch, verbreiteten sich aus diesem Gebiet in alle Welt.

       Mähren fiel 1423 an die Habsburger, wurde 1849 österreichisches Kronland und 1918 Teil der neugegründeten Tschechoslowakei. Nach dem zweiten Weltkrieg, Vertreibung der dort lebenden deutschen Bevölkerung.

Last Update: 16.02.2012 © by Oskar Czepa