1.3.1926 |
geboren in Mährisch Trübau |
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1935-36 |
mein um vier Jahre älterer Bruder Kurt baut zusammen mit einem Freund das Segelflugmodell 'Falke R 5'. Obwohl nur Zuseher, ab da dem Modellflug verfallen. |
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1938-39 |
trete der örtlichen Modellbaugruppe bei und baue meine ersten, richtig fliegenden Flugmodelle,
den 'Kiek in die Welt' und das 'Einheitsmodell'. Ihnen folgte eine Vielzahl damals gängiger Flugmodelle. |
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'Kiek in die Welt' |
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'Einheitsmodell' |
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'Einheits- modell' |
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Ab 1940 |
Übertritt in das Gymnasium Hohenstadt a.d.March. Bald danach Übernahme der örtlichen Modellfluggruppe. |
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1941 |
Sieger beim Ostsudetenlandwettbewerb in Jägerndorf in der Jugendklasse mit dem Modell 'Rhön'. Jedelsky und Klinger betätigten sich dabei als Hochstarter. |
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'Rhön' |
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1941-42 |
mein erster Eigenentwurf entsteht, der 'Archäopterix' |
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1942 |
Besuch der Reichsmodellflugschule 'Hoher Meißner' bei Kassel. Bau des Motormodells 'Sausewind' mit Benzinmotor Eisfeld B I 3,25 ccm. |
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1943 |
Teilnahme am Reichswettbewerb in Quedlinburg mit der Eigenkonstruktion 'Wirbler' mit 10 ccm - Kratmo - Benzinmotor. |
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'Wirbler' |
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1943-44 |
entsteht der Segler 'Wieland der Schmied' und beschert die ersten, über 20 Minuten dauernden Thermikflüge. |
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1944-48 |
am Tag der Invasion in Frankreich, Einberufung zur Luftwaffe. Kriegsgefangenschaft und Neuanfang in Wien. |
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1949 |
Entwurf und Bau des ersten Nachkriegmodells 'Wölkchen'. Sieger damit beim Segelflugwettbewerb in Saalfelden. Foto aus der Bilderbeilage des 'Wiener Kurier'. Wiedersehen in Wien mit Erich Jedelsky. Beitritt zum 'Flugring Austria'. |
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'Wölkchen' |
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1949-62 |
Intensive Beschäftigung mit allen Freiflugklassen. Teilnahme an ungezählten Landes- und Staatsmeisterschaften und einigen Weltmeisterschaften. |
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1951 |
Erringung der Weltmeisterschaft in der Klasse A2 in Lesce-Bled/Jugoslawien mit dem Modell 'Zahnstocher'. |
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1953-87 |
Erwerb eines Gewerbescheines für den Kleinhandel mit Flug-Schiffs- und Automodellen. Ausübung bis 1958 in der elterlichen Wohnung. |
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1955-57 |
Aufenthalt in den USA und Mitglied der Chicago-Aeronuts. Mein erstes US-Modell der 'Plup', ein A1-Segler, mein letztes dort gebautes Modell, ein A2-Segler und mein bestes Modell, der 'Shriek'. Bei einem Diskussionsabend bei den 'Chicago Aeronuts', deren Mitglied ich mit der AMA-Nr. 9680 wurde. |
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'Plup' |
'A2' |
'Shriek' |
Diskussion |
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1958-87 |
Kauf eines Geschäftes im 9. Wiener Gemeindebezirk. Über drei Jahrzehnte eine bekannte Adresse unter Modellbauern. |
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'Fachgeschäft' |
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1960 |
Einstieg in den Fernsteuermodellflug |
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1962-64 |
Auftragsarbeit für die Firma WIK Modellbau für den Nachbau der 'Standard Austria', eines österreichischen 15m Standard Seglers. Österreichischer Dauerflugrekord für RC-Segelflugmodelle, mit über 7 Stunden, in Winden/Bgld. am 5. September 1964. |
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'Standard Austria' |
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1964-92 |
Entwicklung vielfältiger Fernsteuerklassentypen. (Segler, Motorsegler und Kunstflugmodelle). |
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1975 |
Einstieg in den ferngesteuerten Elektroflug als Hauptgebiet meiner Modellflugtätigkeit bis zum heutigen Tag. |
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1987 |
Der Hochstartthermiksegler 'Bartgeier' in der Versionen 1-3. Bestflug nach 130m Gummihochstart am 12. August 1987: 2 Stunden 59 Minuten und 57 Sekunden! (14 - 17 Uhr). |
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'Bartgeier Vers. 1' |
'Bartgeier Vers. 2' |
'Bartgeier Vers. 3' |
'E-Bartgeier Vers. 4' 2008 |
Kurzer Videoclip (973 KB) |
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1992 |
Am 13.9. österreichische Rekorde mit dem reinen Solarflugmodell 'Solitair' für ferngesteuerte E-lektroflugmodelle mit Solarzellen in Dauer und Distanz im Kreis. |
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'Solitair' |
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1993 |
Leitung des weltweit ersten Solarmodellfluglehrgangs im MAZ-Spitzerberg mit Gastvortragendem Helmut Bruß/BRD. Entwurf des Lehrgangmodells 'So long'. |
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'Czepa/Bruß' |
'So long' |
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2000 |
Österreichische Rekorde für ferngesteuerte Elektroflugmodelle mit wiederaufladbarer Energiequelle in Dauer und Distanz im Kreis mit dem Modell 'Volatus longus'. |
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'Volatus longus' |
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1980 bis 2005 |
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2001 |
Fertigstellung des reinen Solarflugmodells 'Quäntchen' mit nur 36 Schindelstrings und einer Gewichtskraft von 4,18 N. Erste und zweite Version. |
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'Quäntchen' |
'Quäntchen' |
Version 2005 mit Wingtips |
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2008 |
Herausgabe des Buches "MODELLFLUG - EINE LEIDENSCHAFT". Es beinhaltet in 3 Abschnitten "Die Zeit der Freiflugmodelle", "Fernsteuer-Modellflug" und "Der Elektro-Modellflug", sowie in 55 Kapiteln auf über 150 Seiten und 20 Bildtafeln. u.a. eine ausführliche Version hier vorliegender Autobiografie des Autors. Daneben auch eine Zusammenfassung der Geschichte des Modellflugs, insbesondere des deutschsprachigen Raumes. Erschienen im Eigenverlag und bestellbar unter oskar.czepa@utanet.at. Preis inklusive Porto/Verpackung € 24,--.
Näheres siehe auch www.prop.at.
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"MODELLFLUG - EINE LEIDENSCHAFT" |
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2010/2011 |
Mit dem Optimum einer Profilentwicklung, dem C 2104, das eine theoretische Profilgleitzahl von 67,3 bei Re 52,5 k ausweist, konnte der Autor sich endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen, den eines mit hohem cA fliegenden und damit extrem langsam gleitenden Motorseglers.
Effektive und theoretische Daten: Spannweite b = 2,75 m, Flügelfläche FF = 0,45 m², Gewicht 784 g = 7,69 N, Flächenbelastung G/F = 16,99 N/m², Streckung λ = 16,7, Gleitzahl E = 21,43, Gleitgeschwindigkeit vx = 4,75 m/s, bestes Sinken vy bei cA = 1,25 = 0,228 m/s, schnellstes Gleiten vx bei cA 0,51 = 7,38 m/s.
Antrieb: AXI 2217/12 mit Getriebe PG 3,1 : 1, Steiggeschwindigkeit mit Carbon Prop 355/200 (14/8) = 10,0 m/s.
Thermikbremse durch verkehrt drehende Luftschraube mittels Laufumkehrregler Tornado FS-TBL18.
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Nach ökonomischen Grundsätzen entwickelter E-Motorsegler "Mungo" |
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